Wie lässt sich das Mitarbeiterengagement verbessern? David Roe, Journalist mit besonderem Interesse für Enterprise Content Management und Cloud Computing, stellt sich die Frage, wie das Mitwirken der Mitarbeiter an digitalen Transformationsprozessen bestmöglich sichergestellt und gefördert werden kann.
Verschiedene Untersuchungen ergaben bereits, dass die bloße Bereitstellung von Tools nicht ausreicht, sondern Mitarbeiter den effektiven Umgang mit diesen erst erlernen müssen. Digitalisierung ist also eng verbunden mit herausfordernden Lernprozessen, wobei es nicht immer ganz einfach ist, das Engagement der Mitarbeiter hoch zu halten. Daher hält Roe insgesamt fünf Tipps parat, die helfen können, ihre Mitarbeiter weiterhin zu motivieren, sich an der digitalen Transformation zu beteiligen.
Der digitale Arbeitsplatz ist eine Reise, kein Ziel. – David Roe (Übersetzung der Redaktion)
Zunächst einmal sollte Digitalisierung als ein Change-Management – Projekt betrachtet werden, mit allen Facetten, die ein solches mit sich bringt. Für Roe ist der digitale Arbeitsplatz daher eine „Reise, kein Ziel“ (Zitat nach Roe, Übersetzung der Redaktion). Außerdem muss den Mitarbeitern immer wieder aufgezeigt werden, wohin die Reise letztlich gehen soll. Transparenz ist unbedingt notwendig, um Vertrauen zu schaffen und ihnen zu zeigen, zu welchem Ziel sie gerade beitragen.
- Mehr Informationen dazu sowie weitere Tipps können sie im vollständigen, englischsprachigen Artikel nachlesen.
- Mehr Informationen zu David Roe