Enablement und Weiterbildung der Mitarbeiter waren in vielen Unternehmen noch nie so wichtig wie heute. Verschiedene Technologien und Tools können hier hilfreich sein, sie können aber den Prozess auch erschweren, indem sie die Mitarbeiter schlichtweg überfordern oder nicht effektiv genutzt werden. David Roe, Journalist mit besonderem Interesse für Enterprise Content Management und Cloud Computing, geht in seinem Artikel auf verschiedene Herausforderungen ein, die sich daraus ergeben.

Motivation und Überforderung

Ein wichtiger Punkt ist laut Roe die Motivation der Mitarbeiter. Nur wenn ihnen Anreize geboten werden, sind sie auch bereit , sich mit neuen Technologien, Prozessen oder der Organisationsentwicklung auseinanderzusetzen. Damit hängt das Thema der Überforderung zusammen. Mitarbeiter haben bereits mit ihren täglichen Aufgaben mehr als genug zu tun. Kommen dann noch Digitalisierungsprojekte und neue Tools dazu, kann es schnell zu viel werden

Gemeinsame Sprache und Tools

Eine zweite Herausforderung ist das Fehlen einer gemeinsamen Sprache. Wer kennt es nicht: Man unterhält sich mit Personen aus anderen Fachbereichen und versteht manchmal kaum einen Satz. Bringt man nun die verschiedensten Unternehmensbereiche zusammen, treffen unterschiedlichste Fachsprachen aufeinander. 

Als weiterer Punkt sind die Tools selbst zu nennen. Gibt es zu viele von ihnen oder werden sie nicht miteinander verbunden, können sie nicht zu effizienten Arbeitsabläufen beitragen. 

Effective Collaboration Tools

 Die gute Nachricht ist: All diesen Herausforderungen kann relativ einfach begegnet werden, indem klare Verantwortlichkeiten und Rollenverteilungen festgelegt werden. Über digitale Arbeitsräume wie Microsoft Teams können Prozesse und Abläufe, aber auch die Kommunikation als solche klar strukturiert werden. 

Welche Rolle KI und Automatisierung dabei spielen und warum es dennoch keine Standardlösung gibt, die auf alle Unternehmen gleichermaßen anwendbar ist, lesen Sie im vollständigen Originalartikel (erschienen auf www.cmswire.com). 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Comments are closed.